INFO

Schmerzen, Chronisches Schmerzsyndrom

Schmerzen, Chronisches Schmerzsyndrom

Natürliche Schmerztherapie
Chronischen Schmerzen mit Mikrosysstem Laser-Akupunktur, pneumatron und integrativer Psychotherapie, Hypnose & Coaching lindern.

Schmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität. Dauern Schmerzen länger als drei Monate an, obwohl die Ursache behoben ist, spricht man von chronischen Schmerzen. Diese werden oft durch ein überempfindliches Nervensystem verursacht.

Chronische Schmerzen sind komplex und erfordern eine ebenso flexible Therapie. Da sie oft durch ein überempfindliches Nervensystem verursacht werden, ist eine individuelle Anpassung der Behandlung an die sich ständig verändernden Beschwerden unerlässlich. Das Ziel ist es, die Lebensqualität der Betroffenen nachhaltig zu verbessern.

Was ist ein

  • Chronisches Schmerzsyndrom?
  • Der Schmerz ist das vorherrschende Symptom - das Leitsymptom der Beschwerden. Als chronische Schmerzen bezeichnet man Schmerzen, die seit mindestens drei bis sechs Monaten fast ständig vorhanden oder häufig wiederkehren und damit den Patienten körperlich (Beweglichkeitsverlust, Funktionseinschränkung), körperlich-kognitiv (Befindlichkeit, Stimmung, Denken) und sozial beeinträchtigen. Anhaltende Schmerz-Reize können Nervenzellen im Verlauf immer empfindlicher auf neue Reize reagieren lassen. Das heißt, die Schmerz-Schwelle sinkt mit der Zeit. Damit entstehen "Schmerz-Spuren" und ein "Schmerz-Gedächtnis". Es kann so weit führen, dass schon geringste Schmerz-Reize und sogar Berührungen als Schmerzen wahrgenommen werden können. In einigen Fällen können Nervenzellen manchmal sogar von sich aus Schmerz-Signale an das zentrale Nervensystem senden, obwohl die ursprüngliche Ursache der Schmerzen (zum Beispiel eine Verletzung) schon längst abgeheilt ist. Es tut also weh, obwohl es keine organische Ursache mehr dafür gibt.

Risikofaktoren

  • -Anhaltende psychovegetative Spannung (man steht ständig "unter Strom") -Angst und Depression in der Vorgeschichte -zurückliegende lange Stress- oder Schmerz-Erfahrungen -Schmerzkranke An- und Zugehörige -Neigung zum "Katastrophen-Denken" -Ständiges Ignorieren von Belastungsgrenzen - sich "Durchbeißen" -Angst-Vermeidungs-Überzeugung - Bewegung und körperliche Aktivität werden vermieden -Unzureichende Schmerz-Behandlung als die Schmerzen begonnen haben -Kein Sprechen über die Schmerzen -Familiäre Konflikte -Probleme im Umfeld (etwa am Arbeitsplatz) oder finanzielle Schwierigkeiten

Behandlung

  • Wie werden chronische Schmerzen behandelt?
  • Es ist heute unbestritten, dass chronische Schmerzen nicht nur eine körperliche Erkrankung sind, sondern auch psychische und soziale Aspekte eine bedeutende Rolle spielen. Häufig gehen chronische Schmerzen mit Schlafstörungen, Müdigkeit, verminderter Leistungsfähigkeit und Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen einher. Diese Beschwerden können sowohl Ursache als auch Folge der Schmerzen sein und tragen zur Chronifizierung bei. Ein ganzheitlicher Behandlungsansatz, der sowohl körperliche als auch psychische Aspekte berücksichtigt, ist daher von großer Bedeutung. Die Behandlung chronischer Schmerzen umfasst ein breites Spektrum an Maßnahmen, darunter die medikamentöse Therapie mit Schmerzmitteln und bestimmten Stimmungsstabilisierende Medikamenten, sowie nicht-medikamentöse Verfahren wie, Massagen, Kälte- und Wärme-Behandlungen, Bewegungstherapie, Nervenstimulation und Akupunktur sowie psychologische Therapien zur Linderung von chronische Schmerzen vor.

Wir sind für dich da

Lass uns beginnen

Sicher dir jetzt deinen Termin